Positionierung

…beziehungsweise den richtigen Platz gut besetzen

Positionierung umfasst das Auffinden und Besetzen der passenden Position im Markt (und in den Köpfen der Kunden!). Sich erfolgreich zu positionieren heißt, einen optimalen Ausgangspunkt für alle weiteren Marketingmaßnahmen und damit für das Erreichen der Ziele am Markt zu finden und zu besetzen.

Wahrnehmen bedeutet immer auch Unterscheiden. Wer sich nicht unterscheidet, nicht unterschieden werden kann, wird nicht wahrgenommen, geht in der Fülle der Angebote und Reize unter. Wenn sich Firmen und Produkte in relevanten Punkten durch ihre Qualität positiv vom Mitbewerb unterscheiden, werden sie als etwas Besonderes wahrgenommen und erhalten ihre spezifische Position am Markt. Aufgabe und Anspruch guter Positionierung ist, eine erreichbare, lukrative Position zu bestimmen und die zum Erreichen dieser Position nötigen Koordinaten bzw. Qualitäten vorzugeben.

Positionierung verortet Firmen und Produkte in der Wahrnehmung bzw. im Werte- und Weltbild der Kunden. Passende Positionierung stellt sicher, dass Firmen und Produkte mit den gewünschten Werten und Eigenschaften assoziiert und „richtig“ eingeordnet werden. Sie ist die Basis für das angestrebte Image in Verbindung mit ausreichend Marktpotential und Entwicklungsoptionen.

Wenn Ihnen irgendeine Position am Markt zuwenig ist, dann berate und unterstütze ich Sie gerne – auf Ihrem Weg zur optimalen Positionierung!