Geschenke

…beziehungsweise Präsente mit denen Sie präsent bleiben

Schenken gehört zu den elementarsten Formen menschlicher Kommunikation.
Gut gewählte, aufrichtige Geschenke sind eine schöne Botschaft mit großer Wirkung. Unbedachte “Präsente” hingegen zeugen von Oberflächlichlkeit, sind entbehrlich und oft sogar ein “Bumerang”.

Geschenke sagen immer etwas über den Schenkenden und den Beschenkten aus. Darüber, wie der Schenkende den Beschenkten wahrnimmt, und ebenso darüber, wie er vom Beschenkten wahrgenommen werden will. Die Botschaft und damit Wirkung eines Geschenkes hängt aber nicht nur vom Geschenk selbst, von Schenker und Beschenkten ab. Auch der Kontext, in dem geschenkt wird und die Art und Weise, wie geschenkt wird, sind relevant.

Wer es versteht, ein passendes Geschenk gekonnt zu überreichen, berührt den Beschenkten und vermittelt persönliche Wertschätzung. Das ist die beste Basis für gute Beziehungen, Verbundenheit und (langfristig) gute Zusammenarbeit.

Wie bei jeder Kommunikation geht es auch beim Wählen von Geschenk und Gestalten der Verpackung/Übergabe darum, relevante Beziehungen zu erkennen. Ein gutes Geschenk ist stimmig, vor allem aber kommt es von Herzen und überraschend (was seinen Zeitpunkt und/oder Inhalt betrifft).

Ich unterstütze Sie hier gerne – mit Guten Ideen und wertigen Produkten aus dem Hause Victorinox. So wird aus Ihrem Geschenk eine Botschaft, die gut ankommt, berührt und wirkt. Schenken Sie keinen Schund sondern Qualität. Denn Präsente, die billig sind oder so wirken, lassen auch den Schenker billig da stehen. Und es wirft schlechtes Licht auf ihn, wenn der Eindruck entsteht, dass das Geschenk unter fragwürdigen ökologischen bzw. sozialen Bedingungen, irgendwie, irgendwo weit weg erzeugt wurde. Ein Eindruck der sich heute bei Werbegeschenken leider immer öfter einstellt.